Wer Produkte auf Amazon verkauft, der sieht sich einer großen Anzahl an Mitbewerbern und Konkurrenten ausgesetzt, nur die wenigsten Amazon-Händler haben ein Monopol auf die von ihnen angebotenen Produkte. Um möglichst effektiv auf Amazon zu verkaufen, müssen eine ganze Reihe von Faktoren berücksichtigt werden, der Preis spielt dabei entgegen vieler Erwartungen nicht immer die Hauptrolle.
Woran aber liegt es, dass manche Händler, mit ähnlichen oder gleichen Produkten wie Mitbewerber, diese mehr Kunden zu einem höheren Preis verkauft und andere mit einem konkurrenzlos günstigen Angebot auf ihren Waren sitzen bleiben? Ein wesentlicher Faktor ist die Produktpräsentation.
Verbraucher sind auf möglichst detaillierte Informationen angewiesen
Onlineshopping unterscheidet sich in zahlreichen Aspekten von normalem Einkaufen in einem Geschäft. Das muss sich jeder Onlinehändler, unabhängig davon, ob er einen Onlineshop betreibt oder seine Produkte auf einem großen Marktplatz / einer großen Verkaufsplattform anbietet, stets vor Augen führen. Der größte Nachteil aus Verbrauchersicht ist, dass die jeweiligen Produkte nicht physisch angefasst und begutachtet werden können.
Verbraucher sind demnach auf möglichst viele und präzise Informationen angewiesen, um sich einen Eindruck von Produkten machen zu können. Diese Informationen entnehmen Sie, nachdem ein Produkt näheres Interesse geweckt hat, auf der jeweiligen Produktdetailseite.
Amazon Produktfotos sind das erste, was der Nutzer sieht
Im Wesentlichen haben zwei Faktoren den größten Einfluss auf die Verkaufszahlen: die Qualität der Amazon Produktfotos und die Produktbeschreibung. Gute, hochauflösende Fotos sind heute längst keine Seltenheit mehr und sollten daher in jedem Fall auch bei Amazon eingesetzt werden. Große Bilder mit einer Auflösung von mindestens 1000 x 1000 Pixeln sind heute absoluter Standard und ermöglichen es potenziellen Kunden auch na an die Details heranzuzoomen. Auch sollte es nicht bei einem Bild bleiben, es empfiehlt sich, etwa sechs Bilder einzustellen, die Ansichten aus mehreren Perspektiven erlauben.
Wer sich nicht mit Fotografieren auskennt und nicht das erforderliche Equipment hat, um seine Produkte optimal abzulichten, kann es sich lohnen, einen Experten für die Erstellung der Bilder hinzuzuziehen. Viele Grafikdesigner oder Fotografen sind auch als Social Media Agentur tätig und wissen genau, worauf es ankommt, um optimale Produktbilder zu erhalten.
Potenziellen Käufern das Produkt erklären und schmackhaft machen
Auch die Beschreibung des Produkts sollte potenziellen Käufern alle Informationen zur Hand geben, um sich ein Urteil bilden zu können. Dies wird von vielen Amazon Verkäufern vernachlässigt, was oft zu unlesbaren Produktbeschreibungen mit einer Fülle an Keywords führt, die absolut keinen Mehrwert für Nutzer haben.
Generell empfiehlt es sich, sich bei der Produktbeschreibung in den potenziellen Käufer hineinzuversetzen und zu überlegen, welche Verkaufsargumente die optimale Wirkung erzielen können. Dabei sollte man aber auf jeden Fall bei der Wahrheit bleiben und auch auf etwaige Schwächen aufmerksam machen. Loblieder auf das Produkt sind ebenso wenig zielführend wie eine einfache Auflistung der Eigenschaften und Funktionen eines Produkts.
Fazit
Das Verkaufen auf Amazon ist kein Selbstläufer. Um langfristig erfolgreich zu sein, ist es erforderlich, die Mechanismen der Plattform zu verstehen und kontinuierlich Amazon-SEO zu betreiben. Die Produktpräsentation mit Fotos und einer aussagekräftigen Beschreibung ist dabei nur ein elementarer Teil, auf dem alles andere aufbaut.