Die richtige Strategie mit Longtail Keywords

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Warum Longtail Keywords auch zum Erfolg führen

Auch im Jahr 2022 ist die Keyword Recherche wichtig. Wer im Internet erfolgreich agieren möchte, sollte zunächst eine eigene Strategie definieren und zu einer Strategie gehört auch die Frage, wonach die Zielgruppe eigentlich sucht.

In Zeiten des Internets geschieht diese Form der Marktanalyse zumeist über eine Keyword Recherche und eben hier unterscheiden wir longtail Keywords von den shorttail Suchbegriffen. Doch was sind eigentlich longtail Keywords und warum sollten wir diese nutzen? Wir haben uns mit dem Thema auseinandergesetzt und möchten Ihnen heute erklären, was es mit eben diesen Keywords auf sich hat.

Was sind überhaupt Keywords?

Bevor wir auf die Longtail Keywords eingehen, sollten wir klären, was überhaupt unter einem Keyword zu verstehen ist. Das Wort Keyword stammt aus dem Englischen und wird in der deutschen Sprache mit Schlüsselwort übersetzt. Ein Keyword kann ein einzelnes Wort sein, aber auch eine Wortgruppe oder sogar ein ganzer Satz. Egal wie lang oder kurz das Schlüsselwort ist, die Hauptsache ist, dass es relevant ist und mit dem Angebot übereinstimmt. Wenn ein Kunde nun also nach einem bestimmten Produkt sucht, wird er in die Suchmaschine seines Vertrauens einige Schlüsselwörter eingeben, um zu dem gewünschten Suchergebnis zu gelangen. Durch die Eingabe der Keywords in die Suchleiste kann Google oder eine andere Suchmaschine dem Suchenden dann personalisierte Suchergebnisse anzeigen, welche am ehesten seinen Erwartungen entsprechen.

Longtail Keywords erklärt

Longtail Keywords sind Schlüsselwörter, die aus mehreren Wörtern bestehen und relativ präzise das ausdrücken, was der Suchende sucht. Im Gegensatz zu einem einfachen Suchbegriff wie „Fahrrad kaufen“ sind longtail Keywords deutlich spezifischer, zum Beispiel „Fahrrad mit Riemenantrieb kaufen“.

Die Bedeutung von Longtail Keywords

Longtail Keywords haben für Unternehmen und auch für Privatpersonen, die im Internet sichtbar sein möchten, durchaus eine große Bedeutung. Denn diese Schlüsselwörter sind es, die Suchmaschinen wie Google dazu bringen, unsere Webseiten oder unseren Onlineshop weiterzuempfehlen. Wenn wir also beispielsweise ein Fahrrad in Heidelberg kaufen möchten, ist es doch wesentlich wahrscheinlicher, dass wir Suchbegriffe wie etwa “Fahrrad für Männer in Heidelberg” eingeben, als nur „Fahrrad kaufen“.

Wer sucht nach Longtail Keywords?

Prinzipiell jeder, der sich im Internet präsentieren möchte und damit auch gefunden werden will. Denn je besser wir unsere Zielgruppe kennen, desto gezielter können wir auch unsere Inhalte auf die Bedürfnisse und Vorlieben dieser ausrichten. Und nur wenn wir wissen, wonach unsere Zielgruppe sucht, können wir auch die richtigen Schlüsselwörter finden.

Die Vorteile von Longtail Keywords

Der größte Vorteil von longtail Keywords ist ganz klar, dass sie sehr viel spezifischer sind als shorttail Keywords. Dadurch können wir unsere Zielgruppe deutlich besser ansprechen und auch unsere Chancen, von Suchmaschinen gefunden zu werden, steigen. Denn je präziser unser Schlüsselwort ist, desto einfacher kann Google unsere Inhalte zuordnen und weiter empfehlen.

Longtail Keywords sind also durchaus eine gute Möglichkeit, um im Internet sichtbarer zu werden und mehr Traffic auf die eigene Website oder den Onlineshop zu bekommen. Dennoch sollten Sie nicht nur auf longtail Keywords setzen, sondern auch auf eine Mischung aus verschiedenen Schlüsselwörtern, um Ihre Zielgruppe noch besser ansprechen zu können.

Eine gute Chance bieten auch die Suchbegriffe, die man eingibt, wenn es um thematisch ebenfalls relevante Themen geht. Um beim Beispiel Fahrrad zu bleiben, wäre das zum Beispiel die Fahrrad Pflege und Wartung des Fahrrads. So etwa Themen rund um die Reinigung von Fahrradkette und Reifen oder auch das Aufpumpen der Reifen. Hier gibt es vielleicht Upselling Möglichkeiten, wenn es um die Langlebigkeit des Fahrrads geht. Auf diese Weise signalisiert man mit dem Content auch dem Algorithmus der Suchmaschinen, dass die eigene Webseite rund um ein bestimmtes Thema informiert und auf dem neusten Stand ist.

Fazit – Longtail Keywords sind eine gute Möglichkeit für mehr Traffic

Longtail Keywords sind Schlüsselwörter, die aus mehreren Wörtern bestehen und relativ präzise das ausdrücken, was der Suchende sucht. Sie haben für Unternehmen und auch für Privatpersonen, die im Internet sichtbar sein möchten, durchaus eine große Bedeutung, da sie es sind, die Suchmaschinen wie Google dazu bringen, unsere Webseiten oder unseren Onlineshop weiterzuempfehlen.

Prinzipiell jeder, der sich im Internet präsentieren möchte und damit auch gefunden werden will, sollte nach Longtail Keywords suchen. Denn je besser wir unsere Zielgruppe kennen, desto gezielter können wir auch unsere Inhalte auf die Bedürfnisse anpassen.

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