Künstliche Intelligenz – Turbulente Zeiten bei der Suchmaschinenoptimierung

Selten gab es in Sachen Technologie einen solch rasante Entwicklung wie heute. Die Künstliche Intelligenz, davon darf man ausgehen, wird längst nicht nur das Internet, sondern auch unser aller Leben verändern. Sie stellt einen echten Gamechanger, auch im Bereich der Suchmaschinen dar.

Wer sich frühzeitig und ausführlich mit den neuen Möglichkeiten auseinandersetzt, dem bieten sich aktuell sicherlich zahlreiche Chancen. Sehr wohl aber hat künstliche Intelligenz das Potential, auch Branchen überflüssig zu machen oder zumindest massiv zu beeinträchtigen.

Künstliche Intelligenz und die Auswirkungen auf die Suchmaschinen

Man darf davon ausgehen, dass selbst die größte Suchmaschine der Welt, nämlich Google, von der Durchschlagskraft von ChatGPT überrascht wurde, denn KI hat das Potential auch den Suchmaschinen selbst gefährlich zu werden. Seit Bing auf ChatGPT setzt, ist der Konkurrenzdruck für Google in jedem Fall massiv gestiegen. Man darf also gespannt sein, wie Google reagieren wird. Sicherlich wird man auch bei Google den Fokus auf KI legen und mit BARD steht der Konkurrenz zu ChatGPT bereits in den Startlöchern.

KI und der Einfluss im SEO Bereich

Die jüngsten Fortschritte auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz haben dazu geführt, dass sie in vielen Bereichen unseres Alltags Anwendung findet, so tatsächlich und vor allem auch bei der Suchmaschinenoptimierung. Die Funktionsweise von Suchmaschinen hat sich durch die neuen technologischen Möglichkeiten massiv verändert, insbesondere was die Darstellung von Suchergebnissen angeht. Im Gegensatz vergangenen Tagen, wo Schlüsselwörter und Links im Vordergrund standen, nutzen Suchmaschinen jetzt maschinelles Lernen und KI, um Suchanfragen besser zu verstehen und relevantere Ergebnisse zu liefern. Sicherlich wird Google Seiten zunehmen auch nach Trust Signalen bewerten und ranken lassen. EAT Signale und Social Signals werden ebenso priorisiert werden, wie etwa auch die Conversion Rate und das Nutzerverhalten, so etwa die Verweildauer von Nutzern auf der Seite.

Dies hat zu einer stärker personalisierten Nutzererfahrung geführt, da die Suchmaschinen nun in der Lage sind, zu interpretieren, wonach die Nutzer wirklich suchen, und nicht nur die in ihren Anfragen verwendeten Wörter.

Was bedeutet die Zeit der künstlichen Intelligenz für SEO

Zweifelsohne gehört SEO zu den betroffenen Branchen, dies im Guten wie im Schlechten. In jedem Fall sind die Chancen im Bereich der Analysen mit KI, der Texterstellung und Optimierung mit künstlicher Intelligenz gigantisch. Vor allem in Kombination mit weiteren Tools, ist KI in der Branche der Suchmaschinenoptimierung ein Game Changer. Wer nun aber der Ansicht ist, dass SEO bedeutet, dass man mit KI Texte erstellt, selbst nichts mehr schreiben muss, und man über Affiliate und andere Modelle Geld verdient, der täuscht sich gewaltig, denn natürlich werden reine KI Texte ohne echten Mehrtwert als solche durch die Suchmachinen identifiziert.

Die wenigsten dieser Texte werden nachhaltig ranken. Tatsächlich las man jedoch vielerorts davon, dass Google sagt, dass es egal sei, wie die Texte geschrieben wurden, so lange sie wirklich gut sind und Mehrwert bieten. Somit geht es nicht darum, KI Texte als solche zu verschleiern, sondern viel mehr darum, dass die Texte auch wirklich die jeweilige Suchintention der Internetsuchenden verstehen und die richtige Antwort darauf bieten. Dass Suchende, die SEO Agentur Frankfurt googlen, keine SEO Beratung in Hamburg suchen, dürfte selbst erklärend sein. Neuer ist aber schon, dass reine Auffülltexte auf der Seite zu SEO Frankfurt dem Ranken wenig auf die Sprünge helfen werden, solange sie keine echten Mehrwerte bieten.

Spannend ist die künstliche Intelligenz aber nicht nur für die Texterstellung, denn KI ermöglicht sogar das einfache Erstellen von html, CSS oder Javascript und erweitert somit auch das Skillset vieler. Ferner unterstützt AI bei Analysen, so etwa bei der Keywordrecherche, der Konkurrenzanalyse. Nicht zu unterschätzen ist auch die Zeitersparnis, die man mit Hilfe von Prozessoptimierung mittels KI generieren kann.

Es wird bei allen Vorteilen jedoch zunehmend deutlich, dass es wichtig ist, sich von der Masse abzuheben, denn wer macht, was alle machen, bietet keine Mehrwerte und eben diese zu identifizieren und vielleicht unter Mithilfe von KI auch für Kunden zu generieren, ist die Aufgabe der SEO Profis von morgen. Gute Beispiele hierfür sind Apps wie Lensa, die KI nutzen, um die Bildbearbeitung zu revolutionieren.

Fazit

Künstliche Intelligenz steht noch relativ am Anfang, aber schon jetzt ist der Einfluß auf unser Privatleben und auf unsere Arbeit enorm. Man darf gespannt sein, wie sich KI weiter entwickelt und wie vor allem auch die Suchmaschinen damit umgehen werden.

Beiträge die dir gefallen könnten

Wie findest du diesen Beitrag?

Durchschnitt 0 / 5. Bewertungen: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.