Den Traffic steigern mit diesen Tipps
Wer einen Blog betreibt, wird ein großes Interesse daran haben, diesen auch bekannt zu machen, denn natürlich schreiben die wenigsten nur für sich und die meisten Blogger möchten dank Reichweite auch ein wenig Geld mit dem eigenen Blog verdienen.
Alles beginnt zunächst mit der richtigen Strategie und hier bietet nicht zuletzt auch die Konkurrenz große Möglichkeiten, um sich einen Überblick zu verschaffen
Hier einige Tipps für mehr Traffic am Beispiel eines Pferdeblogs. Hier unsere Tipps:
Die richtige Strategie im Internet finden.
Bleiben wir beim Beispiel Pferdeblog – es ist eine große Nische mit leidenschaftlichen Fans, aber das bedeutet nicht, dass es einfach sein wird, Aufmerksamkeit zu bekommen. Das Wichtigste ist, Geduld zu haben und nicht zu früh aufzugeben. Viele erfolgreiche Bloggerinnen und Blogger haben jahrelang gebloggt, bevor sie den großen Wurf landeten.
Es ist auch wichtig, darüber nachzudenken, was Ihren Blog zu etwas Besonderem macht und was ihn von allen anderen unterscheidet. Was können Sie anbieten, was niemand sonst kann? Das kann alles sein, von einer einzigartigen Perspektive bis hin zu fundiertem Wissen über ein bestimmtes Thema. Sobald man sich darüber im Klaren sind, kann man sich Gedanken darüber machen, wie man den Blog bewerben und ihn so vielen Menschen wie möglich zugänglich machen kann.
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, dies zu tun, aber einige der effektivsten sind:
- – Erstellen von Inhalten, die geteilt werden können: Dies kann in Form von Blogbeiträgen, Infografiken, Videos oder auch einfach gut geschriebenen Artikeln geschehen. Das Wichtigste ist, dass die Inhalte leicht zu teilen sind und dem Leser einen Mehrwert bieten.
- – Nutzung sozialer Medien: Soziale Medienplattformen wie Twitter, Facebook und LinkedIn sind eine gute Möglichkeit, Ihre Inhalte einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Achte darauf, regelmäßig zu posten und mit anderen Nutzern zu interagieren, um das Beste aus diesen Plattformen herauszuholen.
- – Investiere in Google AdWords: Dies ist zwar nicht kostenlos, kann aber eine sehr effektive Methode sein, um Ihren Blog vor Leuten zu platzieren, die sich bereits für Ihr Thema interessieren. Mit AdWords können Sie auf bestimmte Schlüsselwörter abzielen.
Liebe, worüber Du schreibst!
Um einen Blog erfolgreich zu betreiben, sollte man authentisch auftreten. Es geht darum, dass das Publikum merkt, dass man das worüber man bloggt liebt und etwas davon versteht. Natürlich fällt es ungleich leichter, guten Content zu bieten, wenn man liebt worüber man schreibt. Im Pferdebereich ist also zum Beispiel sinnvoll, wenn man selbst eine Leidenschaft für Pferde hat und vielleicht auch einen gewissen Namen in diesem Umfeld hat.
Bleib geduldig und motiviert
Auch wenn die Besucherzahlen in Ihrem Blog nur langsam steigen, sollten Sie nicht aufgeben. In den meisten Fällen dauert es seine Zeit, bis man sich ein treues Publikum aufgebaut hat. Man sollte sich nicht entmutigen lassen, wenn der Blog nicht sofort anspringt. Schreibe doch einfach weiterhin gute Inhalte und wirb für Deine Website, dann wird man auch irgendwann Ergebnisse sehen.
Es kann auch hilfreich sein, sich kleine Ziele zu setzen, um sich zu motivieren. Vielleicht versucht man zum Beispiel, eine bestimmte Anzahl von Seitenaufrufen pro Woche oder Monat zu erreichen. Sobald man dieses Ziel erreicht hat, setzt man sich ein neues. So kann man gut die eigenen Fortschritte verfolgen und bleibt motiviert, weiter am Blog zu arbeiten.
Niemals aufhören zu lernen
Als Blogger solltest du nie aufhören zu lernen. Dazu gehört sowohl das Lernen über Ihr Thema als auch die Verbesserung Ihrer Blogging-Fähigkeiten. Es gibt immer etwas Neues zu lernen, sei es eine neue Art der Werbung für Ihren Blog oder eine neue Art, Ihre Beiträge zu strukturieren.
Wenn Sie erfolgreich sein wollen, müssen Sie bereit sein, ständig zu lernen und sich zu verbessern. Nur so können Sie mit der Konkurrenz mithalten und sich von den anderen abheben.
Die richtigen Suchbegriffe finden
Es macht keinen Sinn auf ein Suchwort wie Pferd zu optimieren, um über die Suchmaschinen gefunden zu werden. Vielmehr geht es darum die richtige Nische zu finden und die eigenen Inhalte darauf zu optimieren.
Wenn Sie zum Beispiel über Pferde schreiben wollen, könnte Ihre Nische etwas wie Reiten oder Dressur sein. Auch im Bereich Pferdefutter, Pferdezubehör etc. kann man viele Nischen finden und besetzen.
Es gilt spezifischere Themen, nach denen die Leute tatsächlich suchen, zu finden. Und wenn man für diese Schlüsselwörter ranken kann, erhält man auch mehr gezielten Traffic auf derWebsite.
Um die richtigen Schlüsselwörter zu finden, kann man ein Tool wie Google AdWords Keyword Planner verwenden. Hier gibt man einfach ein paar potenzielle Schlüsselwörter zu Ihrem Thema ein und sieht dann, welche davon den meisten Traffic generieren. Anschließend kann man die eigenen Blogbeiträge auf diese Schlüsselwörter hin optimieren und haben so bessere Chancen auf eine gute Platzierung in den Suchmaschinen.
Es gibt Tool, um die Konkurrenz zu durchleuchten
Mit modernen Tools kann man gut sehen, wie die Konkurrenz Traffic auf die Seite bekommt. Hier ein Beispiel für einen Pferdeblog:
Konkurrenzanalyse am Beispiel des Blogs pferd-reiter-pony.de
Man kann hier in dieser Grafik gut erkennen, unter welchen Suchbegriffen der Pferdeblog gefunden wird und auch sieht man wie oft im Monat nach den jeweiligen Suchbegriffen gesucht wird. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie Tools wie in diesem Fall Ahrefs dabei helfen können, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.
Vernetze dich mit anderen Influencern im Pferdesport
Wer sich vernetzt, hat gute Chancen den Blog bekannter zu machen. Mit anderen Bloggern oder auch Vloggern in Kontakt zu treten, ist eine gute Idee. Oft findet man sich in Facebookgruppen, über gegenseitige Kommentare oder man schreibt die Kollegen und die Kolleginnen einfach mal an.
Wenn man gute Beziehungen zu anderen Bloggern aufbaut, werden diese eher bereit sein, die veröffentlichten Inhalte an ihr eigenes Publikum weiterzugeben. Dies ist eine großartige Möglichkeit, den eigenen Blog bekannter zu machen und ein neues Publikum zu erreichen.
10 Tipps für mehr Traffic am Beispiel Pferdeblog
Auf die Schnelle hier abschließend nochmals einige Tipps:
1. Finde die richtigen Schlüsselwörter
2. Verwende ein Tool wie Google AdWords Keyword Planner
3. Wirf einen Blick auf Ihre Konkurrenten
4. Erstelle guten Inhalt
5. Bewirb Deinen Blog
6. Geduldig sein
7. Kleine Ziele setzen
8. Niemals aufhören zu lernen
9. Verwende die richtigen Werkzeuge
10. Konzentriere dich auf eine Nische
Fazit
Das waren unsere Tipps, wie man mehr Besucher auf den Pferdeblog bekommen. Denke einfach daran, geduldig zu sein, gute Inhalte zu erstellen und nie aufzuhören zu lernen! Wenn man dranbleibt, wird man irgendwann Ergebnisse sehen.