Reichweite, Fans und Follower auf Social Media - schwerer als gedacht

Social Media ist heutzutage ein unverzichtbarer Bestandteil des Unternehmens- und Marketingmix. Doch wie können Sie Ihre Social Media Fans gewinnen und halten? In diesem Blog benennen wir einige Fehler, Probleme und Hürden, zeigen aber gleichzeitig auch einige Optionen auf, die zu mehr Reichweite führen können und den Einstieg etwas erleichtern können. Hier einige Infos rund um das Thema Erfolg in den sozialen Netzwerken.

Die richtige Zielgruppe finden

Bevor Sie einen Social Media-Kanal erstellen, sollten Sie sich zunächst Gedanken über Ihre Strategie auf den einzelnen Plattformen machen. Ohne klare Ziele und Vorgehensweise ist es keine gute Idee, einfach einen Kanal zu erstellen, teure Anzeigen zu schalten und möglicherweise sogar Likes auf Facebook, Youtube, Instagram und anderen Kanälen zu kaufen. Auch sollte man wissen, dass jeder Social Media Kanal und der Algorythmus dessen sich von den anderen Plattformen und deren Vorgehensweise unterscheidet.

Sie können Ihre Zielgruppe auf verschiedene Weisen identifizieren. Eine Möglichkeit besteht darin, unter Ihren bestehenden Kunden eine Umfrage durchzuführen. Dies hilft Ihnen, herauszufinden, was diese an Ihrem Unternehmen schätzen und welche Verbesserungsvorschläge sie haben.

Es lohnt sich stets einen Blick auf erfolgreiche Kanäle zu richten. Auf diese Weise sieht man gut, was auf dem jeweiligen Kanal funktioniert und was nicht. Sehr wohl aber sollte man stets eigene Inhalte mit einzigartigem Charakter erstellen, denn nur andere zu kopieren, wird auf lange Sicht nicht funktionieren.

Jeder Social Media Kanal ist anders

Es gibt so viele verschiedene Social Media Kanäle, auf denen man sich präsentieren kann. Jede Plattform hat jedoch ihre eigenen Vor- und Nachteile. Welche Plattform ist also die richtige für dich? Die beste Antwort auf diese Frage ist: Es kommt darauf an, was und wen du mit deiner Seite erreichen möchtest. Wenn du eine persönliche Seite hast, die von dir und deinen Meinungen und Empfehlungen handelt, ist Facebook vielleicht eine gute Wahl.

Auf Facebook kannst du mit anderen Personen interagieren und deine Meinung kundtun. Wenn du hingegen eine Unternehmensseite hast, bietet Twitter vielleicht mehr Möglichkeiten zur Interaktion mit deinen Kunden. Auf Twitter kannst du sehr direkt mit deinen Fans in Kontakt treten und sie über Neuigkeiten informieren. Die Interaktion ermöglicht es dem Publikum bzw. der Zielgruppe, deine Tweets weiterzuverbreiten und so noch mehr Menschen über dein Unternehmen zu informieren.

Auf Pinterest kommen DIY Inhalte sehr gut an und auf TikTok trifft man die junge Zielgruppe sehr genau.

Die richtige Social Media Plattform für dich hängt vor allem davon ab, was du damit erreichen möchtest und welche Art von Inhalten du teilen möchtest.

Hier ein kurzer Überblick über die verschiedenen Social Media Plattformen und ihre Vor- und Nachteile:

Facebook: 

Vorteile:

  • Facebook ist eine gigantische Social Media Plattform mit der höchsten Reichweite. Es ist einfach zu bedienen und hat eine große Community.
  • Mit Facebook kannst du auf unterschiedliche Weise mit deinen Freunden und Followern interagieren, z.B. über Kommentare, Likes oder Shares.
  • Du hast auch die Möglichkeit, gezielt Werbung zu schalten und so deine Reichweite zu erhöhen.

Nachteile:

  • Auf Facebook gibt es viele Fake Accounts und Spammer. -Die Algorithmen von Facebook sorgen dafür, dass deine Beiträge nicht immer alle deine Follower erreichen.
  • Manche Nutzer finden Facebook langweilig oder überladen. Junge Nutzer nutzen  inzwischen oft andere Plattformen.

 

Twitter: 

Vorteile:

 

  • Twitter ist eine sehr schnelle Plattform, auf der du kurze und prägnante Nachrichten teilen kannst.
  • Twitter ist ideal für den Austausch von Neuigkeiten, Meinungen und Informationen. -Die Hashtags machen es einfach, bestimmte Themen oder Events zu verfolgen.
  • Twitter ist auch eine gute Plattform, um mit anderen Nutzern in Kontakt zu bleiben oder neue Leute kennenzulernen.

 

Nachteile:

 

  • Du musst sehr kurze Texte schreiben, was für manche Nutzer eine Herausforderung sein kann.
  • Twitter ist nicht für jede Zielgruppe eine gute Option.

 

Instagram:

Instagram ist eine beliebte Foto-Sharing-App, die es Nutzern ermöglicht, ihre Bilder mit der Welt zu teilen.

Vorteile:

 

  • Mit Instagram kannst du deine Kreativität ausleben und tolle Fotos machen. Die App bietet viele nützliche Bearbeitungsoptionen, damit du deine Bilder noch perfekter machen kannst. Auf Instagram findest du viele interessante Menschen und Accounts, denen du folgen kannst.

 

Nachteile:

 

  • Instagram ist sehr zeitaufwändig und nicht für jeden schnell verständlich.

 

Pinterest:

Vorteile:

 

  • Pinterest ist eine großartige Plattform, um deine Kreativität auszuleben. Mit Pinterest kannst du nicht nur Fotos, sondern auch Videos und Infografiken teilen. Du kannst auf Pinterest viele interessante Menschen und Accounts finden.

 

Nachteile:

 

  • Um Erfolg zu haben, musst du regelmäßig neue Pins veröffentlichen und dich engagieren. Das Erstellen von Bildcontent ist zwar nicht so aufwendig, wie das Erstellen von Videos, dennoch ist es ein Zeitfresser.

 

TikTok:

Vorteile:

 

  •  TikTok ist eine großartige Plattform, um deine Kreativität auszuleben. -Du kannst auf TikTok viele interessante Menschen und Accounts finden.

 

Nachteile:

 

  •  Um Erfolg zu haben, musst du regelmäßig neue Videos posten und dich engagieren.

 

Youtube:

Vorteile:

 

  • Auf Youtube kannst du deine eigenen Videos hochladen und mit der Welt teilen. Du kannst auf Youtube auch andere interessante Videos finden. Vor allem Shorts sind aktuell auf Youtube eine gute Option für mehr Reichweite.

Nachteile:

  • Das Erstellen von hochwertigem Video Content ist nicht einfach. Equipment wird benötigt.

 

Hartnäckigkeit und Geduld zahlt sich aus

Wenn du dich anstrengst, um deine Social Media Kanäle zu pflegen, wirst du feststellen, dass sich diese Mühe auszahlt. Viele Unternehmen versuchen, ihre Zielgruppe über soziale Medien zu erreichen, aber nur wenige scheinen es richtig zu machen. So ist es kein Wunder, dass viele Menschen aufgeben und aufhören, die Social Media Kanäle ihrer Lieblingsunternehmen zu besuchen.

Aber nur weil einige Unternehmen nicht so gut sind bei der Pflege ihrer Social Media Kanäle, bedeutet das nicht, dass alle so sind. Es gibt auch viele tolle Unternehmen, die ihre Social Media Kanäle regelmäßig pflegen und dabei sehr überzeugend sind. Wenn du also ein Unternehmen suchst, das dich überzeugt und inspiriert, solltest du dir Zeit nehmen und deren Social Media Kanäle regelmäßig besuchen.

Obwohl jeder Social Media Kanal anders ist, lohnt es sich, hartnäckig zu sein und am Ball zu bleiben. Es dauert einige Zeit, bis ein Unternehmen die volle Wirkung aller Social Media-Aktivitäten spürt. Es ist also wichtig, nicht aufzugeben und weiterhin konsequent zu posten und mit Kunden in Kontakt zu bleiben. In den ersten Monaten mag es so erscheinen, als würde man im Social Media Bereich nicht vorankommen. Doch wenn man dranbleibt und regelmäßig postet, lohnt es sich auf jeden Fall. Durch die stetige Präsenz wird man irgendwann auch von potenziellen Kunden gefunden und kann so sein Geschäft ausbauen.

Vernetzen und Networken hilft

Networking ist eine der besten Möglichkeiten, um neue Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen. Auf sozialen Medien kann dies besonders einfach sein. Hier können Sie andere Menschen kennenlernen und mit ihnen in Kontakt treten. Vernetzen und Networking hilft auch Ihrer eigenen Karriere.

Wenn Sie andere Menschen kennenlernen und mit ihnen in Kontakt treten, können Sie neue Ideen und Impulse erhalten. Soziale Medien bieten auch die Möglichkeit, sich selbständig zu präsentieren und sich zu vermarkten. Wenn Sie auf sozialen Medien aktiv sind, können Sie direkt mit Ihren Zielgruppen interagieren und Ihr Unternehmen so effektiver machen.

Auch wenn jeder Social Media Kanal anders ist, vernetzen und networken hilft immer. Durch das Teilen von Inhalten, dem Kommentieren und dem Liken anderer Beiträge kann man sich einen guten Namen machen und zeigen, dass man interessiert ist. Auf diese Weise kann man neue Kontakte knüpfen, sein Netzwerk erweitern und man wird davon profitieren, dass auch andere Kanäle die eignen Inhalte empfehlen und pushen. Nicht umsonst spricht man von sozialen Netzwerken!

Wenn die Inhalte nicht gut sind, nützt auch keine Werbung etwas

Wenn die Inhalte nicht gut sind, nützt auch keine Werbung etwas. Dies ist eine der wichtigsten Lektionen, die wir in Bezug auf Social Media gelernt haben. Egal wie viel Werbung Sie machen, wenn Ihre Inhalte nicht stimmen, können Sie Ihre Zielgruppe nicht erreichen. In diesem Sinne sollte man stets mehr Fokus auf den Content und die Strategie legen, bevor man krampfhaft und mit viel Geld versucht, erfolgreich zu sein.

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